Zur Person:

Mein Name ist Dorothea Böhm. Ich bin 1962 geboren, verheiratet, und habe zwei erwachsene Söhne. Seit 2000 lebe ich in Bielefeld.

 

 

 

Ausbildung und Werdegang

Ich habe Medizin studiert und ab 1991 innerfamiliäre Care-Arbeit in Vollzeit geleistet. In 2001 habe ich eine Ausbildung zur Triple P Trainerin absolviert. Es schlossen sich zusätzliche Qualifikationen als Teen-Triple-P-Trainerin (für Eltern von Teenagern) und Stepping-Stones-Triple-P-Trainerin (für Eltern mit behinderten Kindern) an.

Triple P (PPP- Positive Parenting Programme) ist ein verhaltenstherapeutisch basiertes Erziehungstrainingsprogramm für Eltern, das in den 90er Jahren an der Psychologischen Fakultät der Universität Queensland, Australien, entwickelt wurde. In Deutschland fand das Programm durch Prof. Dr. Kurt Hahlweg von der Psychologischen Fakultät der Universität Braunschweig Verbreitung. Seit 2002 biete ich regelmäßig entsprechende Kurse für Eltern mit Kindern zwischen 2 und 11 bzw. 12 und 17 Jahren an.

Seit 2005 arbeite ich mit AD(H)S-Erwachsenen im Sinne eines Einzelfalls-Alltagscoachings. Schrittweise wird die Kontrolle über Zeit, Geld oder Arbeitsmaterialen entwickelt und gefördert.

 

 

Die verhaltenstherapeutischen Grundprinzipien, auf denen Triple P fußt, wirken universal und sind auch in anderen Bereichen und Beziehungen vorteilhaft einsetzbar. Dies hat mich bewogen, in Zusammenarbeit mit dem SPZ Bielefeld-Bethel ein Gruppencoaching-Programm für Pädagogen zu entwickeln. So entstand PU - Positiver Unterricht.

Im Schuljahr 2003/2004 fand ein erstes PU-Coaching an der Bodelschwingh-Schule in Bielefeld-Bethel statt. Nach Abschluss des Kurses bewerteten die teilnehmenden Pädagogen das Coaching im Rahmen einer standardisierten Evaluation sehr positiv in Bezug auf Inhalt und Form sowie hinsichtlich der Relevanz für den täglichen Unterricht. Von Februar bis Juni 2007 wurde PU im Berufskolleg Halle/Westf. angeboten, persönliche Bewertungen von TeilnehmerInnen finden Sie hier.

PU gibt es für alle Schulformen. Mitte September 2008 wurde erstmals ein Ausbildungslehrgang zum PU-Trainer angeboten.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse

 

Startseite